Wir kommen immer zum Fzg.-Standort auch an Sonn- und Feiertagen ohne Mehrpreis
Unser Standort: Berlin-Reinickendorf, Ollenhauerstr. nahe Kurt-Schumacher-Platz
Schnellkontakt nur per Telefon, Fax. oder E-Mail: schmitz@ehrenschild.de

Kfz-Wertgutachten

DAT-Bewertung, Bewertung für das Finanzamt, Oldtimer Wertgutachten

DAT-Bewertung

Unter der Fzg.-Bewertung nach DAT ist eine Fahrzeug-Kurz-Bewertung nach dem System der Deutschen Automobil Treuhand zu verstehen.

Eine Fzg.-Wertangabe vor dem Unfall-Schadenfall wird fast bei jedem Schadenfall erforderlich, weil die / der Geschädigte/r sowie die zu regulierende Haftpflichtversicherung häufig die Aussage im Schaden-Gutachten verlangt.

Daraus ergibt sich, ob eine Instandsetzung noch sinnvoll ist oder ein Totalschaden vorliegt. Bei neueren Fahrzeugen bis Fzg.- Alter von 5-Jahren und höchstens 100 TKM ist der Fzg.-Wert erforderlich zur ordnungsgemäßen Berechnung, Feststellung durch den Sachverständigen über die Höhe des merkantilen Minderwertes. Diese Wertminderung ist von der gegnerischen Haftpflichtversicherung zu leisten.

Eine DAT-Bewertung beinhaltet eine dreiseitige Auswertung, Computerausdruck.

nach oben

Bewertung für das Finanzamt

Recht häufig wird ein Firmenfahrzeug nach einigen Jahren aus Firmenbesitz in Privatbesitz gewechselt. Dem zuständigen Finanzamt muss nun der richtige Wert nachgewiesen werden. Das wird von uns vollständig und sicher erledigt. Da es hierzu verschiedene Berechnungsmodelle gibt, geben wir dem Kunden Hinweise. Fragen, welche dann zwischen dem Kunden und seinem Steuerberater zu klären sind. Danach richten wir uns.

Unsere Bewertung wurde bisher vom Finanzamt immer anerkannt.

nach oben

Oldtimer Wertgutachten

Seit einigen Jahren werden Oldtimer verstärkt als Wertanlage gekauft. Der Begriff Oldtimer gilt für Fahrzeuge, welche älter als 3O-Jahre sind. Ein anzuerkenndes Wertgutachten sollte immer nach dem Baugruppen-Prinzip erstellt werden, mit Erteilung von einzelnen Wertnoten für die bestimmten Baugruppen. Im Anschluss wird der Durchschnittswert festgestellt, welcher eine Gesamtnote bestätigt. Das Wertgutachten wird in prüfbarer Ausfertigung mit Fotoanlage ausgehändigt.

lm Preis enthalten ist eine kostenlose Nachbewertung nach weiteren 3 Jahren. Dann sollte alle weiteren 3-Jahre eine kurze Zustandsbestätigung erfolgen.

nach oben